Verleihung des Kunstpreises an Barbara Klemm
Anfang des Jahres hat der KuK e. V. einstimmig beschlossen, den Kunstpreis für Fotografie 2023 an die renommierte Fotografin Barbara Klemm zu vergeben. Im Rahmen der Vernissage zu ihrer Ausstellung am 12. Februar im Fotografie-Forum wurde die Preisvergabe verkündet – am 17.11.2023 fand die offizielle Preisverleihung statt.
Der Kunstpreis für Fotografie richtet sich an Fotografinnen und Fotografen, die ein besonderes Lebenswerk aufweisen und einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Fotografie als neuer Kunstform geleistet haben bzw. leisten.
Es war uns eine große Freude, den ersten Kunstpreis für Fotografie des Fotografie-Forums an Barbara Klemm zu vergeben.
Barbara Klemm, 1939 in Münster geboren, trat nach ihrer Ausbildung in einem Porträtatelier in Karlsruhe ab 1959 eine Stelle als Fotolaborantin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung an. Bald belieferte sie die Redaktion mit eigenen Bildern, zunächst in freier Mitarbeit, ab 1970 bis Ende 2005 als fest angestellte Redaktionsfotografin für Politik und Feuilleton. Zahlreiche Ausstellungen wurden Barbara Klemms fotografischer Arbeit schon gewidmet, etwa 1991 anlässlich der Eröffnung des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt a. M., 1999 im Deutschen Historischen Museum in Berlin oder 2013 eine Retrospektive im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Barbara Klemm wurde unter anderem mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie, dem Hessischen Kulturpreis und dem Max-Beckmann-Preis der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet. Im Jahre 2010 wurde sie in den Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste aufgenommen.
Barbara Klemms zahlreiche Fotografien aus Deutschland, von ihren Reisen im Auftrag der FAZ und ihre Porträtaufnahmen von Persönlichkeiten aus Politik und Kunst haben den Weg ins kollektive Bewusstsein gefunden.
Sie ist eine der prominentesten Chronistinnen der deutsch-deutschen Geschichte. Das beeindruckende Œuvre von Barbara Klemm umfasst Landschaften, ikonenhafte Bilder von zeitgeschichtlich relevanten Ereignissen, Reisereportagen und Porträts prominenter Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik.
Fotos: © Stefan Mildenberger