Internationaler Museumstag am 15.5.2022
Diesen Sonntag findet der internationale Museumstag wieder statt. Über 2000 Aktionen (digital und analog) sind bereits angekündigt, das ganze Programm finden Sie unter: www.museumstag.de
Auch wir präsentieren unsere beiden aktuellen Ausstellungen zu den regulären Öffnungszeiten, wie immer ohne Eintritt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die bewegenden Dokumentaraufnahmen, die LEE MILLER 1945 hier in der Region machte, zu sehen, denn die Ausstellung wird am 22.5.2022 enden. Die Porträts berühmter Persönlichkeiten und die stilvollen Modefotografien der 20er- und 30er-Jahre von YVA und FRIEDA RIES sind noch ein wenig länger, bis zum 5.6.2022, zu sehen. Drei starke Frauen, die sich in der Fotografie des 20. Jahrhunderts einen Namen gemacht haben sind hier unter einem Dach vereint. Jede von ihnen ging einen anderen Weg, alle erlebten sie die Auswirkungen des Terrors der Nationalsozialisten: Yva wurde deportiert, Frieda Riess flüchtete nach Frankreich und Lee Miller dokumentierte das, was nach dem verheerenden 2. Weltkrieg noch übriggeblieben war. Sie hatte mit dem Gesehenen und Erlebten bis an ihr Lebensende zu kämpfen.
Chronologisch finden Sie die Fotografien vor dem Krieg in den unteren beiden Etagen, Lee Millers Kriegsdokumentation schließt den Rundgang im Haus.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!