Logo FotografieForum mobil

  • News
  • Werk des Monats: Januar 2025

Juergen Schadeberg Hans Prignitz 1200Jürgen Schadeberg, Hans Prignitz makes a handstand on the Hamburger Michel, 1948, © Jürgen Schadeberg

Werk des Monats: Januar 2025

Jürgen Schadeberg: Hans Prignitz macht einen Handstand auf dem Hamburger Michel

Im Jahr 2025 möchten wir Ihnen einige Werke aus der Sammlung des Fotografie-Forums näher vorstellen. Basierend auf bedeutenden Schenkungen von Künstler_innen und Nachlassverwalter_innen sowie durch gezielte Ankäufe und einige Dauerleihgaben, beherbergt unser Haus mittlerweile mehr als 500 Fotografien.

Mit unserer neuen Kategorie „Werk des Monats“ werden wir Ihnen einige Highlights der Sammlung online vorstellen. Den Aufschlag macht eine besondere Porträtaufnahme Jürgen Schadebergs.

 

Die beeindruckende Aufnahme ist einem Zufall geschuldet. Der in Berlin aufgewachsene Jürgen Schadeberg macht 1948 ein Volontariat bei der Deutschen Presseagentur in Hamburg. Bei Walther Benser erlernt er die Grundlagen der Fotografie und fotografiert zunächst in Hafenkneipen und auf Seemannspartys.
In der Hafenstadt trifft er zufällig seinen Kindheitsfreund Hans Prignitz aus Berlin wieder, der mittlerweile als Artist arbeitet. Prignitz bittet Schadeberg einen seiner Auftritte fotografisch festzuhalten. Statt einer werbewirksamen Aufnahme ist das Ergebnis jedoch ein verschrecktes Varieté-Publikum – Schadeberg hatte mit seinem Blitzpulver eine laute Explosion während der Aufführung ausgelöst.
Wenige Tage später möchten die beiden Freunde einen neuen Versuch wagen und wählen keine andere Location als den Hamburger Michel. Während Schadeberg die Kamera vorbereitet, turnt Prignitz auf der Brüstung der zu Teilen noch durch den Krieg zerstörten St. Michaelis Kirche. Das beeindruckende Motiv zeigt das außerordentliche Talent des damals erst 17-jährigen Schadebergs, der diesen wunderbaren Moment versiert einzufangen weiß und im richtigen Moment auf den Auslöser der Kamera drückt.
Berühmtheit und seinen Beinamen „Father of South African Photography“ sollte Schadeberg erst viele Jahre später erhalten. 1950 reiste er mit einem Dampfer nach Kapstadt und hielt in den Folgejahren das von der Apartheid bestimmte Zusammenleben in Südafrika fest. Als Cheffotograf der Zeitung „Drum“ hat er maßgeblich das Bild über die Townships geprägt und weit über die Grenzen Südafrikas getragen. Unvergessen sind seine zahlreichen Fotos des politischen Widerstandskämpfers und späteren Präsidenten Nelson Mandela.
Das Fotografie-Forum (damals noch Kunst- und Kulturzentrum) widmete Jürgen Schadeberg 2012 eine umfassende Retrospektive.